Suche
Suche
Close this search box.
Der Azubi Welcome Day – Erfahrungsbericht
Der Azubi Welcome Day – Erfahrungsbericht

Voller Vorfreude habe ich am 01.08.2024 meine Ausbildung beim Sanitätshaus Koczyba gestartet. Um 08:00 Uhr morgens haben wir, 21 neuen Azubis uns im Schulungsraum getroffen und gespannt gewartet, bis alle da waren. Ich glaube, man hat uns angemerkt, dass wir sehr aufgeregt und gespannt waren. Das war aber schnell vorbei mit der anfänglichen Nervosität! Alle waren superfreundlich und total offen, das hat mir direkt ein gutes Gefühl gegeben und die Nervosität verfliegen lassen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt!

Begonnen hat der Tag mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Zudem wurde der Ablauf des Tages vorgestellt damit wir grob wussten, was heute gemacht wird.

Mara aus dem Marketing und Hannah, eine duale Studentin, hatten für uns eine spannende Präsentation vorbereitet, in der sie alle Abteilungen vorstellten. So konnte ich mir schon viel besser vorstellen, was die anderen genau machen. Außerdem haben wir richtig coole Aktionen von unserer Unternehmensführung gesehen und auch von internen Veranstaltungen erfahren.

Doch damit war es nicht genug, denn um uns auch untereinander besser kennenzulernen, haben wir neuen Azubis uns dann auch vorgestellt und einen Steckbrief ausgefüllt. Den werden wir nachher in Form eines Freundebuches zurückbekommen. Dort drin sind viele Bilder von dem aufregenden Tag sowie die Steckbriefe der anderen. Zudem hat jeder von uns einen Ausbilder und einen Paten zugeteilt bekommen, damit wir immer jemanden haben an den wir uns wenden können.

Die Zeit verging wie im Flug und plötzlich war es schon 10 Uhr, und mein Magen hat schon angefangen zu grummeln. Aber zum Glück haben wir dann eine kleine Kaffeepause gemacht, um uns zu stärken mit leckeren Snacks wie Müsli-Riegel und frischem Obst. Natürlich gab es auch eine riesige Auswahl an Getränken, die keine Wünsche offenließ! Das Beste daran war aber, dass wir uns so richtig gut unterhalten und kennenlernen konnten. Und dann kam der absolute Hammer: Wir haben unsere iPads bekommen. Diese benötigen wir für unser tägliches Feedback zu beantworten oder Module zu bearbeiten. Das war definitiv eines der absoluten Highlights an diesem Tag!

Anschließend wurde uns das Koczyba Mentoring Programm (KMP) vorgestellt. Uns wurde erklärt, wofür wir das Coaching Programm verwenden. Es handelt sich um eine E-Learning-Plattform, die unsere persönliche Entwicklung fördert, indem sie uns hilft, unsere Stärken zu entdecken und auszubauen. Das heißt, wenn wir in uns investieren, investiert das Unternehmen auch in uns. Eine Win-win-Situation!

Um die Unternehmungsführung auch kennenzulernen haben sich Daniel Koczyba und Stephan Debey auch persönlich vorgestellt. Die beiden haben uns auch noch ein paar spannende Storys erzählt – von ihren Hobbys bis hin zu ihrem beruflichen Werdegang.

Ich muss sagen, ich war total begeistert, wie locker alle waren und dass Sie uns direkt das Du angeboten haben. Das hat mir die Angst genommen, mit Ihnen zu reden, und ich habe mich sofort wohlgefühlt! Denn wer kennt es nicht? Man hat immer ein bisschen Respekt, direkt mit dem Chef zu sprechen. Aber das war völlig unbegründet, denn wir wurden super aufgenommen!

Die Mittagspause wurde gemeinsam verbracht. Das war wirklich toll! Dazu kamen dann noch einige Ausbilder und Paten dazu. Und was gab es zum Mittagessen? Selbst gemachte Burger mit Pommes! Mhhh, die waren wohl lecker!

Nach der einstündigen Mittagspause ging es dann mit einem kurzen, aber knackigen Video zum Thema Arbeitssicherheit weiter. Diese Themen sind eigentlich immer trocken und langweilig. Aber nicht bei Koczyba! Mara und Hannah hatten sich dafür etwas ganz besonders überlegt. Sie haben gefährliche Situationen nachgestellt, und gezeigt was zu beachten ist und uns gezeigt, wo alle Notausgangsschilder sind. Das war mal etwas ganz anderes als sonst. Viel lockerer und witziger als erwartet.

Ein weiteres Highlight an dem Tag war, das wir als Überraschung noch ein Starter-Set bekommen haben, wo viele nützliche Dinge drin waren wie zum Beispiel zwei T-Shirts, eine Sonnenbrille, Deo, Kulis und noch ganz viel mehr.

Zur Firmenführung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Heidi und Marc haben uns das gesamte Unternehmen gezeigt und erklärt.

Im Anschluss wurden wir vor eine kleine Herausforderung gestellt: Eine Firmenrallye wo wir in Gruppen verschiedene Rätsel zum Unternehmen lösen mussten, die wir in Form von Fotos beantwortet haben. Zurück von der Rallye haben wir uns alle wieder getroffen, um in unseren brandneuen Azubi-Shirts ein Gruppenfoto zu machen. Und wir haben sogar noch ein TikTok gedreht.

Gemeinsam haben wir uns alle zusammen die Ergebnisse von der Rallye angeschaut und waren absolut begeistert, denn es sind so viele witzige Bilder entstanden. Doch damit war der Tag noch nicht vorbei. Wir wurden alle in unsere jeweiligen Abteilungen gebracht, um dort unsere Ausbilder und Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Was für ein grandioser, erfolgreicher erster Tag! Ein echtes Highlight, welches ich nicht so schnell vergesse. Und wer weiß, vielleicht bist du ja nächstes Jahr auch dabei?


Du möchtest dich jetzt schon für 2025 bewerben? – Kein Problem!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Aus derselben Kategorie

Am 11.11 ist nicht nur Karnevalsbeginn, sondern...
Skip to content